Fritz Kalkbrenner – Drown

Fritz Kalkbrenner_Drown_Albumcover

Der gute alte Fritz Kalkbrenner ist zurück und ausnahmsweise lässt er seine sonst so charakteristische Stimme weg und das Albumcover von Drown (VÖ. 16.2.) ziert nicht sein Gesicht sondern ein Gemälde von seinem Großvater, Fritz Eisel. Auf Album Nummer fünf ist also vieles anders als sonst. Er wagt sich auf eine Reise durch die Sphären der House-Musik wie man sie schätzt und davon inspiriert, wie er selbst die elektronische Musik kennengelernt hat. Für dieses verspielte Album zog es Fritz Kalkbrenner gewissermaßen zurück zu den Anfängen. Die alte Drum Machine und der Jupiter 8 stellten die Basis dar, mit welcher er diese Musik produziert hat. Heraus kamen dabei teilweise deepere, teilweise sehr treibende Beats gepaart mit Melodien.

Fall beispielsweise zwingt den Hörer nahezu schon zum Tanzen, während Songs wie der Titeltrack Drown zum Chillen einlädt und die Hörer beim Opener Enter oder Burn in tiefere Sphären eintauchen. Das gesamte Album hört sich jedenfalls sehr vielseitig an und das, obwohl eben nicht der typische ‘Fritz-Kalkbrenner-Gesang’ angestimmt wird, wie man ihn erwarten würde.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die zwei knapp anderthalbminütige Intermezzos dem Albenflow eher schaden, als gut zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Dennoch stellt Fritz Kalkbrenner einmal mehr unter Beweis: Er kann es noch.

Hier kannst du das Album Drown von Fritz Kalkbrenner kaufen!*

Und so hört sich das an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBuYW1lIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvejdIZGI1TzBpelE/aXZfbG9hZF9wb2xpY3k9MyYjMDM4O21vZGVzdGJyYW5kaW5nPTEmIzAzODtyZWw9MCYjMDM4O2F1dG9oaWRlPTEmIzAzODtwbGF5c2lubGluZT0xJiMwMzg7YXV0b3BsYXk9MCIgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Facebook / Website

Die Coverrechte liegen bei Different Spring.

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!