Blackout Problems, Stereo Wonderland Köln, 18.05.18

Blackout Problems, Stereo Wonderland Koeln, 18.05.2018

Klein, stickig, kochend heiß und wunderbar chaotisch. Die Blackout Problems haben im Rahmen ihrer „Intimate Tour“ in Köln im Stereo Wonderland gespielt und alles abgerissen. Bevor am 15.6. ihr neues Album „KAOS“  rauskommt (ein ausführliches Interview mit Mario zum Album findet ihr hier), war dies noch einmal die perfekte Möglichkeit sowohl  neue Songs auszuprobieren als auch ein paar älteren, selten gespielten Songs eine Chance zu geben.

Als Support war auf der gesamten Tour Nico Laska mit dabei, der auch sonst mit den Blackies als Backliner unterwegs ist. Auch wenn er als Singer-Songwriter vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt zur Musik der Blackout Problems passt, wurde er doch sehr gut vom Publikum aufgenommen.  Im Februar hatte Nico seine Debüt-EP „FINE“ rausgebracht (unser Interview mit ihm darüber könnt ihr hier finden) und an diesem Abend konnte er allein nur mit seiner Akustikgitarre doch alle Anwesenden in seinen Bann ziehen. Und nach einer kleinen Englischstunde, konnten dann auch wirklich alle mitsingen und wollten schon gar nicht mehr aufhören.

Nach diesem schönen Auftakt in den Abend, starteten die Blackout Problems dann schließlich ihr Set mit dem Cover von  „Poli’s Song“. Und auch wenn es zu Beginn mit kurzen Tonproblemen etwas holprig war, gab es ab diesem Moment kein Halten mehr. Die Temperatur im Club stieg immer weiter an, so dass die Fenster komplett beschlagen waren und der Club insgesamt eher einer Sauna glich. Springen, Mitschreien und auch einfach alles raus lassen. Das galt gleichermaßen für Zuschauer und Band. Immer wieder verschwand Sänger Mario in der Menge und zwischenzeitlich sogar auf der Bar, was wahrscheinlich nicht nur daran lag, dass die Bühne wirklich sehr klein war und kaum genug Platz für die vier bot.

Natürlich durften ein paar neue (und zum Teil noch unveröffentlichte) Songs vom neuen Album KAOS wie „How Are You Doing“, „Queen“ oder „Difference“ nicht fehlen. Die „Intimate Tour“ galt auch ein bisschen als Spielplatz, um ein paar Songs abseits der üblichen Setlist zu spielen und so wird an jedem Abend auch ein älterer Songs, wie in diesem Falle „For The Road“ gespielt, was auf sehr viel Zustimmung stieß! Diese kleine Show war ganz fantastisch und wir freuen uns jetzt schon auf die ausführliche KAOS Tour im Herbst!

Und so hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8_TiNKsuapo

Website / Facebook / Twitter / Instagram

Blackout Problems live 2018:

25.05. – Lyss, Moonrock on Tour (CH)
01.06. – Kelheim, Jukuu Festival
02.06. – Darmstadt, Schlossgartenfest
13.06. – Görlitz, Vogtshof Festival
21.06. – Neuhausen ob Eck, Southside
23.06. – Scheeßel, Hurricane
06.–07.07 – Straubenhardt, Happiness Festival
13.07. – Haunetal, Haune Rock
14.07. – Witten, Wiesenviertelfest
20.07. – Düsseldorf, Goldmucke, Unter den Linden
22.07. – Cuxhaven, Deichbrand Festival
27.07. – Bausendorf, Riez Open Air
28.07. – Schrobenhausen, Noisehausen
03.08. – Elend, Rocken am Brocken
04.08. – Borkheide, Baum & Borke Open Air
09.08. – Eschwege, Open Flair Festival
19.08. – Karben, Karben Open Air
24.08. – Wirges, Spack Festival
08.09. – München, BR Startrampe

“Kaos” Tour:

02.11. – Zürich, Dynamo (CH)
10.11. – Hannove, Chez Heinz
14.11. – Leipzig ,Naumanns
16.11. – Wien, Chelsea (AT)
22.11. – Dresden, Groove Station
23.11. – Rostock, Peter Weiss Haus
24.11. – Osnabrück, Bastard Club
26.11. – Dortmund, FZW
01.12. – München, Technikum

Foto: Jonas Horn

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.