Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest der oftmals sehr konservativen Traditionen. Gerade die LGBTQ-Community kann davon wohl ein paar Liederbänder singen. Umso wichtiger ist gerade an derartigen Feiertagen die alternativen Entwürfe zu Maria, Josef & der Heteronormativität zu supporten und zu feiern. Dieses Jahr machen wir das besoders gerne mit unseren lieben Punk-Freund*innen von Get Jealous. Nachdem sie uns mit “Worried” dieses Jahr erst eine großartige EP spendiert haben, legen sie uns nämlich ein besonders herzerwärmendes Geschenk unter den DIY-Baum: Eine exklusive Weihnachtssession zum kostenlosen Download.
Der eigens dafür aufgenommene neue Song heißt “Gabriele” und ist der Mutter von Bandmitglied Marek gewidmet, die sich dieses Jahr das Leben genommen hat. Marike erzählt uns über die enge Verbindung zwischen Gabriele und Get Jealous: “Ohne sie hätte es unsere selbstgesprayten Vinyls so nicht gegeben. Außerdem hat sie uns immer mit unseren weltbekannten pinken Tape versorgt, sobald es wieder im Angebot beim Discounter war und kam zu jeder Show, die nicht zu weit weg war. Obwohl unsere Nummern eigentlich immer sehr laut und Punk sind, ist dieser Release nur mit Bass und Vocals, da sie das insgeheim immer am schönsten fand.”
Im zugehörigen, sehr ruhigen Stück zeichnen die Lyrics den gemeinsamen Weg nach und sorgen für einen ziemlich großen Kloß im Hals, wenn es zum Beispiel heißt: “And I think that I’m not mad at you
How could I? / And I wish I could’ve said it / I hope you knew”. Aber hört am besten selbst. Über die Website der Band könnt ihr den Song übrigens kostenlos herunterladen. Viel Spaß beim Hören und habt eine schöne, queere Weihnacht mit euren ganz eigenen Traditionen!
Website / Facebook / Instagram
Rechte am Beitragsbild liegen bei Get Jealous.
* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.