Zeal & Ardor

Zeal & Ardor – Zeal & Ardor

Ein unheilvolles Glockenläuten zerreißt die Stille. Was jetzt kommt, kann mit Worten nur schwer umrissen werden. Der Raum, den die Klangwelten von „Zeal & Ardor“ eröffnen, ist geprägt von einem bedingungslosen Zweifeln, einem wüsten Zorn, einem Wehklagen & Anklagen. Auslöser für diese nahezu nihilistische Finsternis ist mal wieder Manuel Gagneux, der auch bei diesem dritten Album die gesamte musikalische und gesangliche Arbeit im Alleingang übernommen hat – die Drums ausgeschlossen. Knapp 3,5 Jahre nach „Stranger Fruit“ öffnet das … Weiterlesen

ZEAL & ARDOR_Album Cover_Live In London_2019

Zeal & Ardor – Live In London

Das Soloprojekt Zeal & Ardor hat sich binnen kürzester Zeit zu einer festen Live-Band gewandelt, die trotz der zunächst schwer wirkenden Umsetzung den strangen Black-Metal-Gospel-Hybrid, den Mastermind Manuel Gagneux in seinem stillen Kämmerlein am PC zusammenschusterte, auch in dieser Besetzung aus Gitarre, Schlagzeug, Bass und zwei Backgroundsängern wunderbar funktioniert. Mit „Stranger Fruit“, dem zweiten Album des Projektes, lieferte man bereits im vergangenen Jahr – zwei Jahre nach Veröffentlichung des Debüts – auch das nötige Setlist-Füllmaterial für die Konzerte, die dringlich … Weiterlesen

Zeal & Ardor, Essigfabrik Koeln, 28.11.2018

Zeal & Ardor, Essigfabrik Köln, 28.11.2018

Ein Gospel-Chor dröhnt leise aus den Boxen der gut gefüllten Essigfabrik im Süden des Kölner Stadtteils Deutz und gaukelt eine unbeschwert malerische, doch kühle Idylle vor. Etwas südlich dieser Location liegt das Veedel Poll. Knapp über zehntausend Menschen leben hier. Die müssen an diesem verregneten Novembertag doch recht zügig ihre Wohnungen und Häuser verlassen – Mittags hatte man auf einem Grundstück einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, der nun entschärft werden muss. Im ein Kilometer-Umkreis um die 20-Zentner-Bombe werden … Weiterlesen

Zeal & Ardor - Stranger Fruit

Zeal & Ardor – Stranger Fruit

Wer denkt die alten Metal-Hasen aus den 80ern seien in ihren Ansichten und ihrem musikalischen Horizont oft eingeschränkt, der hat wohl noch nie seinen Kopf in die Tiefen der Black-Metal-Szene gesteckt. Kaum ein Genre scheint für Außenstehende so krass von Erwartungen, Mentalitäten und Szene-Gedanken geprägt, wie der – zugegebenermaßen stark durch seine Geschichte determinierte – Anfang der 90er in Skandinavien entstandene Metal-Ableger. Ausgerechnet die teuflische Musik dieser Sparte wirft der Amerikaschweizer Manuel Gagneux – so richtig untrue – mit Gospel … Weiterlesen