Unsere Newcomer für 2018!

Wie jedes Jahr ist die Zeit gekommen, in der wir nur so von Jahresrückblicken überschwemmt werden. Einige super sentimental und fröhlich, andere eher ernüchternd und teilweise auch traurig. Grund genug für uns auch schon einmal auf das kommende Jahr zu schauen. Im Folgenden präsentieren wir euch die acht Künstler und Bands, die für uns die absoluten Newcomer im Jahr 2018 sind und die ihr euch unbedingt einmal ansehen solltet:

Prada Meinhoff

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3R6N2F6aGdyZFJnP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Nur wenige Bands schaffen es, als Vorband so zu überzeugen, dass ich mir direkt eine Platte kaufen will. Als Prada Meinhoff den Support für Milliarden spielten, war das der Fall – nur leider gibt es bis jetzt noch gar kein Album! Im nächsten Jahr soll nun das Debüt des Elektro-Punk-Rock-Pop-Duos erscheinen und es wird voraussichtlich eine große Hörerschaft ansprechen. Sowas hat man schon lange nicht mehr gehört! (Julia)

Leony

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzBFUU5ia2xueDY0P2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Im Jahr 2014 gewann Leonie Burger mit ihrer Band Unknown Passenger die Castingshow „Rising Star“. Nachdem sich die Band einige Zeit danach trennte, ist Leonie nun unter dem Künstlernamen Leony als Solo-Künstlerin zurück und hat 2017 ihre erste eigene Single „Surrender“ veröffentlicht. Diese verspricht bereits ziemlich viel und lässt auf mehr Musik der Sängerin im kommenden Jahr hoffen. (Alina)

Rival Sons

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1duRVp6TFNQTlpZP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Eigentlich bereits ein fester Bestandteil der heutigen Rock ’n‘ Roll – Szene, aber vielleicht doch noch nicht jedem bekannt, sind die Rival Sons aus Long Beach, Kalifornien. Ausnahme-Gesangstalent Jay Buchanan und seine überaus versierte Band gehören zweifelsfrei zu den atemberaubendsten Livemusikern, die heutzutage auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs sind. Wenn die Rival Sons ihre Songs vor Publikum präsentieren, klingt das jedes Mal ein bisschen anders. Ein Konzertbesuch ist einfach immer wieder lohnenswert. Nicht zuletzt liegt das auch an dem hervorragenden Songmaterial der Gruppe. Mittlerweile wird bereits am sechsten Studioalbum, dem Nachfolger zu “Hollow Bones”, gearbeitet! Wenn dieses Album dann 2018 veröffentlicht wird, kann sicherlich auch wieder mit ausgiebigen Tourneen gerechnet werden. Die ganz kleinen Clubs haben die Rival Sons nunmehr hinter sich gelassen. Zuletzt spielte die Band in Deutschland vor tausend Zuschauern oder mehr. Eine kontinuierlich steigende Anzahl an Fans konnte die Band in den vergangen Jahren für sich gewinnen. Die Wenigsten jedoch dürften durch das Radio auf die Rival Sons gestoßen sein. Ihren Ruf haben sie sich eben maßgeblich als exzellente Live-Band erarbeitet. Zwischenzeitlich spielten die Rival Sons gar im Vorprogramm etlicher Rock-Giganten von Black Sabbath über Deep Purple bis hin zu den Rolling Stones. Vermutlich ist es bloß noch eine Frage der Zeit, bis der ganz große Durchbruch kommt. Unser Tipp: Schaut euch diese unschlagbare Live-Band an, solange die Hallen noch einen einigermaßen intimen Rahmen bieten. (Sebastian)

Tom Walker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL25xbmtCZEV4andzP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Tom Walker als Newcomer zu bezeichnen ist fast schon unnötig, denn der Brite stand bereits bei vielen namenhaften Bands wie Hurts oder The Script als Support Act auf der Bühne. Im kommenden Jahr geht er aber nun endlich auch selber auf Tour und die Aussichten auf ein Debütalbum stehen in diesem Sinne wohl auch nicht schlecht. Zudem wird Tom Walker bereits jetzt von der BBC als einer der Newcomer des kommenden Jahres gehandelt. (Alina)

Vona

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2lxZTF2RTZpUERZP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Nachdem Vona in diesem Jahr sein erstes Debütalbum „Alles was ich hab“ herausgebracht hat, seine erste große Tour gespielt hat und so einige Erfolge feiern durfte, sieht das nächste Jahr für den Sänger auch ziemlich vielversprechend aus. Vielleicht dürfen wir uns dann ja auch bereits über neue Musik freuen. Auf jeden Fall wird die Zeit, wo er in kleinen Clubs spielen kann wohl nicht mehr allzu lange andauern, denn Vona inklusive Band versprechen sehr viel Potential … (Alina)

Kytes

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL05GUkpOVG4xZmJVP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Nachdem die Kytes schon im letzten Jahr den New Music Award gewonnen haben, dürfte der große Durchbruch wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch diesen Sommer konnten sie uns auf so einigen Festivals mit ihrem Indie-Pop begeistern. Der zaubert nicht nur schlagartig gute Laune ins Gesicht, sondern durch die überzeugende Live-Performance der Münchner auch unweigerlich ein Wippen in die Füße. Das Debütalbum „Heads and Tales“ erschien im September 2016, es wird also Zeit für Nachschub! (Andrea)

Parcels

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0JUZEJjMkJhOHRzP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Die Zutatenliste für das Gesamtwerk Parcels ist bunt: funky Pop, ein bisschen Electro, ein Hauch schillernde 70er/80er und jede Menge Disco-Sound! Das Publikum zeigte sich bei diversen Festivalshows, Auftritten als Support für Phoenix und zuletzt bei der eigenen Tour vom Facettenreichtum der Australier begeistert. Da könnten im kommenden Jahr noch einige mehr auf den Geschmack kommen! (Andrea)

Craig Stickland

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1Q2N2ZHRWdyUFgwP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Craig Stickland durften wir in diesem Jahr als Support Act von JoJo sehen, wo er nicht nur wirkliches Feingefühl beim Gitarre spielen, sondern auch in puncto Gesang und Songwriting bewiesen hat, was er kann. Nachdem 2016 seine EP „Leave Me To The Wild“ herauskam, darf man sich hoffentlich im nächsten Jahr auch über ein Album freuen. Die EP ist auf jeden Fall schon einmal sehr zu empfehlen! (Alina)

Greta Van Fleet

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2FKZzRPSnhwLWNvP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Dass der Rock ’n‘ Roll auch im Jahre 2018 noch von Bedeutung sein wird, bewies unlängst der Erfolg der vier blutjungen Musiker von Greta Van Fleet. Aus ihrer kleinen Heimatstadt Frankenmuth im US-Bundesstaat Michigan verschlug es die Band in den letzten Monaten bereits landesweit in ausverkaufte Musikclubs, Videos im Internet konnten bereits mehrere Millionen Klicks verzeichnen. Dabei ist die Band erst vor kurzer Zeit auf der internationalen Bildfläche erschienen. Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Black Smoke Rising“ im April 2017 erweiterten Greta Van Fleet dieses erste Werk zuletzt um vier zusätzliche Titel. Die Doppel-EP „From The Fires“ erschien im November auch in Deutschland. Nächstes Jahr ist die Band schließlich hierzulande live unterwegs und wird einige Clubshows spielen, die aufgrund der rasant steigenden Bekanntheit der Band allesamt bereits in größere Locations verlegt wurden. Bei Rock am Ring und Rock im Park werden Greta Van Fleet ebenfalls Auftritte absolvieren. Vorbeischauen lohnt sich bestimmt- über diese Band wir man in Zukunft noch häufiger stolpern. Immerhin ist in Kürze auch mit einem ersten vollständigen Studioalbum zu rechnen. (Sebastian)

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!