MiR Goes Pop: Back to the 90s, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, 10.09.2022

Renommierte Musikhäuser, in denen überwiegend Klassik läuft, haben oft ein Problem mit ihrem Publikum: Es wird selten jünger. Stattdessen müssen sie mit dem Klischee klarkommen, nicht wirklich am Puls der Zeit zu sein. Doch das Musiktheater im Revier hat Ideen, um dagegen anzukämpfen und Impulse so zu geben, dass sich gleich mehrere Generationen in einem Raum treffen können. Ein kluger Versuch zur gerade erst begonnenen Spielzeit ist das Konzert MiR Goes Pop: Back to the 90s.

Man merkt bereits … Weiterlesen

Hedwig and the Angry Inch, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, 05.02.2022

Musicals sind aktuell ein wenig der „Last Man Standing“. Werden Konzerte der Reihe nach abgesagt, haben die Theater immerhin die Möglichkeit, Kapazitäten anzupassen und so zumindest vor kleinerem Publikum ihre Stücke aufzuführen. In Gelsenkirchen feiert man sogar Premiere mit einem, das es viel zu selten auf den Spielplan schafft: Hedwig and the Angry Inch.

Große Musicalfans, die auch über den typisch deutschen Tellerrand hinausschauen können, rasten nun aus, alle anderen haben Fragezeichen im Gesicht. Bis heute ist das 1998 … Weiterlesen