FZW Indie Night, FZW Dortmund, 22.04.2024

Alle lieben Indie. Sollte man zumindest meinen, wenn man sich die Fülle der kleinen und großen Indie-Bands in Deutschland und international anschaut, oder die Streams von Indie-Playlists, oder Trend-Songs bei TikTok. Das Team vom Dortmunder FZW scheint das schon länger erkannt zu haben und veranstaltet seit 2015 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die „FZW Indie Night„, bei der jeweils zwei bis drei hauptsächlich internationale, aufstrebende Indie-Bands und Newcomer:innen auf der Bühne stehen.

An einem entspannten Montagabend finden … Weiterlesen

Albumcover von Die Kammer - Season V: Maybe forgotten. Maybe glorious.

Die Kammer – Season V: Maybe forgotten. Maybe glorious.

Weniger ist manchmal mehr, denkt sich der Rezensent so. Und stopft direkt mal wieder einen Fünfer in das längst prall gefüllte Phrasenschwein. Aber tatsächlich ist es so: In den sechs Jahren seit dem Vorgänger „Season IV: Some T#ings Wrong“ und der darin enthaltenen Corona-Pandemie ist Die Kammer ein bisschen geschrumpft und hat das neue Album in der Besetzung Akustikgitarren, Cello und Bass (und natürlich Gesang) aufgenommen. Eine Besetzung, die zwar verkleinert ist, aber dennoch weit entfernt von Bezeichnungen wie „minimale … Weiterlesen